Die Veranschaulichung komplexer und abstrakter Themen ist eine weitere große Stärke von Augmented Reality. Das macht AR perfekt für unsere Schulen und Klassenzimmer. Nirgendwo findet man als Entwickler für Augmented Reality Inhalten mehr Enthusiasmus für diese neuartige Technologie, als wenn man Kinder dabei beobachtet, wie sie mit virtuellen Dinos im Raum spielen.
Vorsicht tritt nicht auf meine Erde
Und all das ist keine Zukunftsmusik. Zu dem Zweck der Förderung des Bildungswesens hat paradys eine erste AR-Anwendung eingeführt. Auf Basis vom Produktviewer haben wir paradysSun als pädagogische Erfahrung entwickelt, die Lehrern helfen soll, Schülern Informationen über das Sonnensystem mit einfachen und ansprechenden AR-Visualisierungen zu vermitteln. Die Schüler können zum Beispiel den Neptun und seine Monde erforschen, die Größenverhältnisse der Sonne und der Erde verstehen oder eine kleine Rakete starten.
Immer nur am Handy
AR bietet neue Möglichkeiten für Schüler, um zu lernen, wie man miteinander kommuniziert und zusammenarbeitet. Von zu Hause aus oder in der Schule - AR ist mobil.
Die Anforderungen, eine AR-Erfahrung zum Laufen zu bringen, sind so gering wie noch nie. Heutzutage besitzt jeder Jugendliche ein eigenes Smartphone für Social Media, um Spiele zu spielen oder einfach nur um mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben. Was ist, wenn man sich diesen Trend nicht quer stellt, sondern pädagogisch nutzt? Ein klassisches Schulbuch hat es in dieser modernen, dynamischen Welt schwer, Begeisterungsstürme bei jungen Menschen zu erzeugen. Mit guter Software wie z.B. Google Expeditions hingegen kann man den identischen Inhalt spannend vermitteln und dem Zeitaufwand für das Erlernen des Umgangs mit der Technik minimieren. Daher versuchen wir bei paradys unsere UX-Learnings aus all unseren Projekten und Branchen in der Gestaltung von schulischen Inhalten mit einfließen zulassen.
Und für Erwachsene?
Augmented Reality (AR) in der Bildung bietet Aspekte, die das Erlernen von Fähigkeiten wie Problemlösung, Zusammenarbeit und Kreativität verbessern und Schüler optimal auf die berufliche Zukunft vorbereiten. Es ist auch gut für technisches Wissen und das Erlernen von spezifischen Fertigkeiten. Sogar mathematische Inhalte können visualisiert werden und werden auf einmal vermittelbar. Diese Fähigkeit kann auch Erwachsenen weiterhelfen. AR wird es uns ermöglichen, Trainingsumgebungen zu schaffen, in denen wir Informationen in Echtzeit messen und einbeziehen. (Verweis Blogpost Coaching)
Kinder sind unsere Zukunft. AR auch.
Auswendiglernen war gestern, zeitgemäße Bildung sollte Kreativität und aktives Mitarbeiten ins Zentrum des Lernprozesses stellen. Augmented Reality wird dabei helfen, den Unterricht, wie wir ihn heute kennen, schon sehr bald zu verändern. Falls du schon heute die astronomischen Projekttage in deiner Schule bunter gestalten willst, zögere nicht, uns anzuschreiben.
Comentários